Workflow

Wettbewerbsanalyse
Sie zeigt auf, wie sich die engsten Wettbewerber positionieren und wie Sie ihr Unternehmen davon abgrenzen können.

 

Unternehmenswebsite prüfen
Ihre Homepage ist Ihre Visitenkarte, DIE Anlaufstelle für potenzielle Kunden. Sie sollte entsprechend ausgestattet sein. Denn wir wollen potenzielle Kunden, die auf Social Media auf Sie aufmerksam werden, zu Ihrer Website führen. Idealerweise hinterlassen sie dort ihre Kontaktdaten – Stichwort Leadgenerierung.

 

Content-Strategie entwickeln
Gemeinsam mit Ihnen definieren wir, welche Ziele Sie erreichen wollen und definieren realistische Kennzahlen. Zentral ist die Zielgruppe, die exakt definiert werden sollte. Wir empfehlen Ihnen eine Plattform, die aus unserer Sicht am besten zu Ihren Zielen und Ihrer Zielgruppe passt. Nicht zuletzt legen wir fest, wann was (Content) gepostet wird (siehe Redaktionsplan) und überprüfen die Entwicklung (siehe Monitoring).

 

Corporate Influencer einbinden
Idealerweise binden Unternehmen Mitarbeiter ein, die sich auf Social Media über das Unternehmen positiv äußern und Einblicke geben. Das erhöht nicht nur die Reichweite, sondern wirkt auch sehr authentisch. Die Kommunikation der Mitarbeiter sollte selbstverständlich Regeln folgen. Dies können wir in eine Social Media Guideline überführen, die Sie den Mitarbeitern übergeben.

 

Redaktionsplan erstellen
Wir erstellen in Abstimmung mit Ihnen einen Redaktionsplan, der idealerweise die Themen der kommenden 8 bis 12 Wochen enthält. Dies erleichtert eine strukturierte Erstellung der Beiträge und erlaubt es, Beiträge bereits Wochen vorm Posting zu erstellen.

 

Monitoring
Wir prüfen fortlaufend, wie sich Ihre Social-Media-Kanäle entwickeln. Wir prüfen turnusgemäß, ob sich die Kanäle nach den vereinbarten Zielvorgaben entwickeln. Sollten sie es nicht tun, prüfen wir, ob wir die Content-Strategie ändern müssen. Aber eins vorneweg: Es braucht ein bisschen Geduld. In der Regel entwickelt sich ein Kanal nicht in kurzer Zeit, sondern braucht Zeit, zu wachsen.